Aktuelles aus der Ortsgruppe

21.05.2019 Dienstag

 

"Wir gemeinsam für Visbek"


Gemeinsamer Tag der Rettungsorganisationen in Visbek


Am vergangenen Sonntag stand der Visbeker Rathausplatz unter dem Motto "Wir gemeinsam für Visbek". Die Visbeker Rettungsorganisationen haben diesen Tag im Rahmen des 1.200 jährigen Jubiläums gemeinsam organisert und konnten am Sonntag einen hohen Zulauf verzeichnen. Mit dabei waren die freiwilligen Feuerwehren Visbek und Rechterfeld, die Malteser, die Polizei und unsere DLRG Orstgruppe. Ziel der Veranstaltung war es, die einzelnen Rettungsorganisationen und ihre Arbeit vorzustellen sowie das Zusammenwirken dieser bei Unfällen aufzuzeigen. Die Besucher konnten sich vor Ort an verschiedenen Stationen über die Arbeit der Vereine informieren und auch selber Hand anlegen. So wurde beim Stand der DLRG die Herz-Lungen-Wiederbelebung vorgestellt und es konnte das "Nauti-Boot" bestaunt... mehr


25.03.2019 Montag

 

Fahrt zur Seehundstation nach Norden


Am vergangenen Sonntag, den 24.03.2019, haben wir uns von der DLRG Jugend mit den Kindern auf den Weg ins ostfriesische Norden gemacht, um dort die Seehundstation zu besuchen. Der Tag startete morgens mit 42 aufgeregten Kindern und 9 Betreuern, die bereit für die zwei-stündige Busfahrt waren und gar nicht erwarten konnten, endlich die Seehunde zu sehen. Vor Ort sorgte dann ein interessanter Vortrag über Robbenarten und speziell über Seehunde dafür, dass die Kinder darüber aufgeklärt wurden, dass zum Beispiel gerade Seehunde in der Wildnis nicht angefasst werden dürfen. Der Geruch der Tiere verändere sich sonst und die Jungtiere würden von Ihren Müttern nicht mehr erkannt und damit verstoßen werden. Gefüttert mit neuem Wissen ging es für die Kinder dann weiter in die Ausstellung,... mehr