Neon! - Landes zurück im Rampenlicht

Veröffentlicht: 05.04.2023
Autor: Frederik Weber

Unter diesem Motto standen die Niedersächsischen Landesmeisterschaften und Landesseniorenmeisterschaften 2023 in Achim und Ottersberg am 31.03. und 01.04.2023.

Mit insgesamt 25 Personen, welche in 4 Teams, 11 Einzelstartern, 2 Trainer und 3 Kampfrichtern sich aufteilten, reiste die OG Visbek an.

Am ersten Tag starteten die AK15/16 und AK offen weiblich.

Als erstes musste die AK 15/16 mit den Schwimmerinnen Rosalie Emke, Henrike Kühling, Lotta Niemann, Ida Thölking und Ina Vaske an den Start und schlug mit 10 Sekunden Vorsprung in der Puppenstaffel an. In den darauffolgenden Disziplinen 4x50m Gurtretterstaffel und 4x50m Rettungsstaffel musste man sich jeweils dem Team aus Weener geschlagen geben so dass der Vorsprung auf 40 Punkte schrumpfte. Die Entscheidung viel im letzten Renner der 4x50 m Hindernisstaffel wo das Team von Andrea Niemann den Lauf für sich entscheiden konnte und damit Platz 1 sicherten.

In der zweiten Entscheidung musste die AK offen weiblich mit Ina Eichfeld, Josephin Eichfeld, Laura Lilienthal, Judith Scholz und Lea Voßmann mit ihrem Trainer Andreas Pölking an den Start. Auf der Meldeliste noch auf Platz 5 gesetzt konnten sie sich noch auf den 4. Platz verbessern.

Am zweiten Wettkampftag standen die Einzelwettkämpfe der Jugend und die Senioren Wettkämpfe im Einzel und Mannschaft auf dem Programm.

Den Start machte Emma Warnke in der AK12 weiblich. Nach den ersten beiden Läufen stand Emma auf den ersten Platz. Im letzten Lauf musste sie sich knapp geschlagen geben und erreichten von 31 Schwimmerinnen der 2. Platz.

Danach starteten Henrike Kühling und Ida Thölking in der Altersklasse 15/16. Hierbei müssen die Schwimmerinnen 4 Disziplinen von 6 auswählen, wobei die besten drei in die Wertung einfließen. An Ende erreichte Henrike Kühling den 6. und Ida Thölking den 11. Platz in einer starken Konkurrenz von 24. Schwimmerinnen.

Bei den Senioren ging es bereits morgens mit den Einzelstarts los. Mit insgesamt 8 Einzelschwimmern in den AK 25 weiblich, AK 30, 35, 40, 45 und 50 männlich an den Start.

Am Ende konnten Christoph Bührmann (AK30) und Sven Diekmann (AK45) den zweiten Platz, Benjamin Thölke (AK35), Thomas Morthorst (AK40) und Jens Kühling (AK50) den dritten Platz Treppchen Plätze belegen.

Laura Lilienthal (AK25) und Hendrik Bramlage (AK30) mit dem 6. Platz und Judith Scholz mit dem 8. Platz erreichten ebenfalls tolle Leistungen.

Am Nachmittag fielen darüber hinaus noch die Entscheidungen in den Seniorenmeisterschaften.

Hier belegte das Team AK120 männlich um Hendrik Bramlage, Christoph Bührmann, Lukas Eichfeld, Thomas Morthorst und Benjamin Thölke den hervorragenden 2. Platz und das Team AK170 männlich um Sven Diekmann, Jens Kühling, Jan Thölking und Corinna Varnhorn den 6. Platz.

Ein großes Dank geht an Sandra Schmedes, Stefan Thölking und Christian Kühling, die an beiden Tagen als Kampfrichter der OG Visbek im Einsatz waren.