DLRG Ortsgruppe Visbek e.V.

Zeitpunkt des Angebots:

Wasserratten: Mittwochs 15:00 Uhr

Adressatenkreis / Kursgebühr

Wasserratten: Kinder: 3,5 - 5 Jahre

10 Kursstunden

60,-€/TN*

(*inkl. einer einjährigen Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Visbek e.V.)

Anmeldungen / Ansprechpartner:

Sven Diekmann; Andrea Niemann

babyschwimmen@visbek.dlrg.de

Was ist Babyschwimmen?

Wasser ist ein Element, in dem sich die meisten Babys wohl fühlen.

Baby- und Kleinkindschwimmen ist deshalb für Groß und Klein ein Vergnügen und fördert spielerisch die Eltern-Kindbeziehung. Gleichzeitig wirkt sich dies auch positiv auf die Wassergewöhnung und Wasserbewältigung aus, die für das Erlernen des Schwimmens von großer Bedeutung ist.

Im Vordergrund stehen dabei Spaß und das spielerische Heranführen der Kleinen an das Element Wasser. Zudem verfolgt jeder Kurs seine ganz individuellen Ziele, welche genau auf die entsprechende Altersgruppe zugeschnitten sind und die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder entscheidend beeinflussen.

Ein Babyschwimmkurs ist eine Spielstunde im Wasser. Unter fachkundiger Kursleitung und mit sicheren Griffen werden die Babys (zunächst ohne zu tauchen) durchs Wasser begleitet. Spielerisch gewöhnen sie sich ans Wasser, indem sie beispielsweise mit Fingerspielen, Kinderliedern und -reimen motiviert werden, sich im Wasser zu bewegen. Dazu setzen wir Spielzeuge wie Badeenten, kleine Bälle und andere wassertaugliche Artikel ein.
Später auch Schwimmbretter, Schwimmnudeln, größere Bälle und verschiedene Tauchgegenstände um auch mal kurz abzutauchen, ohne Zwang und Druck.