Das Hauptbetätigungsfeld der Ortsgruppe Visbek ist das Wettkampfwesen.

Hier wurden schon zahlreiche Erfolge gefeiert, wie zum Beispiel die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften 1989, 1990, 1991, 1992, 2006 und 2009. Aber auch auf Landesebene sind die Visbeker Schwimmer erfolgreich. So landen regelmäßig einige Mannschaften oder Einzelschwimmer bei den Landesentscheiden oft auf den vorderen Plätzen oder schwimmen sogar um den Titel mit.

Um an solchen Meisterschaften teilnehmen zu können, muß sich jede Mannschaft bzw. jder Einzelschwimmer bei den Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Diese finden immer am Anfang jeden Jahres statt.

Aber gerade an Freundschafts- und Vergleichswettkämpfen im gesamten Norddeutschen Raum ist die Teilnahme besonders groß. Hier hat der Verein die meisten Erfolge zu verzeichnen. Besonders erwähnenswert sich hier die regelmäßigen Derbys zwischen den benachbarten Ortsgruppen aus Emstek und Garrel. Diese gelten bereits seit einigen Jahrzehnten als Klassiker und haben bis heute nicht an ihrem Reiz verloren.

Schon traditionell nehmen Visbeker Schwimmer seit Anfang der 1990er Jahre auch an internationalen Wettkämpfen teil. Unsere Ortsgruppe pflegt mit einigen Vereinen aus den Niederlanden ein sehr freundschaftliches und partnerschaftliches Verhältnis. Hierzu gehören vor allen Dingen die Vereine aus Wageningen, Oss und Apeldoorn. Visbeker haben hier beim alljährlichen Marathonschwimmen schon so manche Kachel gezählt und einige Kilometer zurückgelegt. Von jeweils 18 teilnehmenden Vereinen landeten wir in der Regel unter den ersten fünf. In den Jahren 2005 bis 2008 haben die Teams aus Visbek durch zahlreiche Siege diese Wettkämpfe sogar dominiert und sich einen Namen erschwommen.

Als fester Meilenstein im Wettkampf-Kalender hat sich mittlerweile auch unser eigener Freundschaftswettkampf etabliert. Dieser findet seit 2003 regelmäßig Anfang November statt. Auch wenn unsere „Seifenschale“ auf Grund der Größe nicht gerade die optimalsten Bedingungen bietet, so ist das Starterfeld immer mit hochkarätigen Leistungsträgern aus der niedersächsischen Schwimmelite bestückt.

Auch im Sektor Breitensport war die Ortsgruppe bereits tätig. In den Jahren 2001 und 2002 veranstaltete die DLRG Visbek einen Duathlon am Hartensbergsee in Goldenstedt. Hier verglichen zahlreiche Rettungsschwimmer ihre Leistungen im Schwimmen und Laufen. Auf Grund eines Betreiberwechsels des Sees blieb es allerdings nur bei diesen beiden Veranstaltungen.

Die DLRG Ortsgruppe Visbek ist im norddeutschen Raum über die Jahre zu einer festen Größe im Bereich des Wettkampfschwimmens geworden. Dieser Erfolg ist auch ein Verdienst der Übungsleiter, die sich Woche für Woche ehrenamtlich ans Becken begeben und ihre Motivation und Wissen weitergeben.

Zudem vertraut die Szene seit Jahren gerne auf die Visbeker Wettkampf-Logistik. Unser Technischer koordiniert bereits seit Jahren erfolgreich als Referent das Wettkampfwesen im Bezirk und als Delegationsleiter beim Landesverband.