DLRG Ortsgruppe Visbek e.V.

Gegründet 1965 ist die DLRG-Ortsgruppe Visbek e.V. einer der etabliertesten Vereine in der Gemeinde Visbek. Sie ist als selbständige Ortsgruppe Teil der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., der mit rund 1.400.000 Mitgliedern und Förderern größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat die DLRG es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die Schwerpunkte unserer Ortsgruppe liegen seit vielen Jahren in der Schwimmausbildung, der Rettungsschwimmausbildung, dem Wasserrettungsdienst am Halener Badesee, dem Rettungssport mit zahlreichen Wettkämpfen und besonders der Jugendarbeit.

Damit ist die DLRG Ortsgruppe Visbek zugleich Dreierlei:

• Hilfsorganisation
  • (Rettungs-)Sportverein
  • Jugendorganisation

Die Schwerpunkte ergänzen sich dabei und bilden zusammen eine einzigartige Mischung mit ansprechenden Angeboten für Jedermann unter dem Motto: "Freie Zeit in Sicherheit!"

Warum gibt es unsere Ortsgruppe?

§2 Zweck

"Aufgabe der DLRG Ortsgruppe Visbek e.V. ist auf der Grundlage sportlichen Handelns im Sinne der humanitären Tradition die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen."

- Satzung der DLRG Ortsgruppe Visbek