Am Freitag, 25.Januar 2013 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Visbek statt. In diesem Jahr standen die Neuwahlen an.
Fredo Kröger beendete seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender. Fredo Kröger ist seit 1962 Mitglied der DLRG. Er gründete die Ortsgruppe Visbek im Jahr 1965. Nachdem er aus privaten Gründen einige Jahre nicht in Visbek lebte und nicht aktiv an der Vorstandsarbeit teilnahm wurde die Ortsgruppe am 27.03.1987 von ihm wieder gegründet und bis heute mitgeleitet. Am Freitag hat er sein Amt als 1. Vorsitzender und somit sein Lebenswerk nieder gelegt. Fredo Kröger steht aber weiterhin als Revisor und Referent für das DLRG-Fahrzeug der Ortsgruppe tatkräftig zur Verfügung. Die Mitglieder der Ortsgruppe Visbek bedankten sich im feierlichen Rahmen während der Jahreshauptversammlung bei Fredo Kröger und überreichten ihm ein Präsent.
Der Vorstand wurde neu gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Sven Diekmann gewählt, an seiner Seite als 2. Vorsitzender steht in Zukunft Thorsten Lampe. Die Technische Leitung in der Ortsgruppe Visbek übernehmen zukünftig Jan Thölking und Corinna Varnhorn. Als Schatzmeister wurden Jan-Bernd Lammers und Matthias Westerhoff in ihrem Amt bestätigt. Die Leitung für die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Laura Niemann. Fredo Kröger übernimmt zusammen mit Josef Thole die Arbeit des Revisors. Als Beisitzer stehen Andreas Pölking, Michal Niemann und Schwimmmeister Guido Kalvelage zur Verfügung. Als Jugendwartin wurde Christina Dasenbrock bestätigt.
Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung waren neben den Neuwahlen und der Verabschiedung auch die Mitgliederehrungen. Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Pölking, Sven Diekmann, Michael Niemann, Heinrich Blömer-Zurborg, Gerlinde Diekhaus, Agnes Gellhaus und Familie Richard Thölking mit Christa und Jan geehrt.
Neben den ganzen Ereignissen wurden auch Berichte des letztjährigen amtierenden Vorstandes gehalten. Neben der Berichterstattung über die Anzahl der Schwimmabzeichen und zahlreichen Teilnahme an Wettkämpfen, sowie die Erfolge, die die Ortsgruppe im letzten Jahr verzeichnen konnte, wurde auch ein großes Dankeschön und ein Lob vom Vorstand sowie von der technischen Leitung an die ehrenamtlichen Übungsleiter ausgesprochen. Der technische Leiter Jan Thölking erwähnte zusätzlich, dass die Qualität der Übungs- und Trainingsstunden zugenommen hat und so nun auch unserer jüngeren Rettungsschwimmer um die oberen Plätze mitschwimmen können.