Erste-Hilfe-Kurs

Veröffentlicht: 25.06.2019
Autor: Lena Tönjes

Visbeker Rettungsschwimmer fit für die Wachsaison

Am vergangenen Samstag, 22.06.2019, frischten unserer Rettungschwimmer ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auf und bildeten sich einen Tag lang in diesem Bereich fort. Der Tag wurde von Christian Winkler aus der OG Goldenstedt geleitet. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Pölking und Lea Bert aus unserer Ortsgruppe.

Die Teilnehmer solllen mit den Erste-Hilfe-Kenntnissen vor allem für den Wasserrettungsdienst an den örtlichen Seen geschult sein. In diesem Jahr ist unsere OG wieder an einigen Wochenenden am Badesee in Halen/Emstek im Einsatz. Zudem ist der Erste-Hilfe Kurs für einige Teilnehmer auch Voraussetzung um sich im nächsten Jahr als Sanitätshelfer fortzubilden. Und auch für die Abnahme des Deutschen Rettungsschimmabzeichens in Silber sind Erste-Hilfe Kenntnisse unerlässlich.

Mit dabei waren Oliwia Wirbul, Annika Reschinski, Gabriele Klöker, Natalia Ratajczak, Sarah Klöker, Theresa Bührmann, Kirsten Riegner und Anne Milzarek.

Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an Christian Winkler, Andreas Pölking und Lea Bert für ihr ehrenamtliches Engagement und auch an die Gemeinde Visbek für die kostenlose Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten im Archäo Visbek.