Nachtmarathon in Wageningen

Veröffentlicht: 13.12.2023
Autor: Lena Kühling, Sönke Bargenda und Christian Kühling

Erfolgreiche Nacht in Wageningen

Beim Nachtmarathon in Wageningen, Niederlande, an der die Ortsgruppe Visbek seit über 30 Jahren teilnimmt, konnten die Visbeker Schwimmer:innen einen dritten Platz erschwimmen.

Der Start war am Samstagabend um 18:00 Uhr und der Wettkampf endete um 24:00 Uhr. Ein Team besteht aus maximal 15 Schwimmer und alle 10 Minuten erfolgt ein Wechsel. Das Ziel ist möglichst viele Bahnen zu schwimmen. Das Spannende an dem Wettkampf ist, dass nicht nur normale Bahnen in den klassischen Schwimmstilen geschwommen werden, sondern zusätzlich drei besondere Übungen. Bei den Spezialübungen, welche ebenfalls 10 Minuten dauern, ist das gesamte Team gefragt.

Die Übung 1 bestand darin, möglichst viele Schwimmnudeln und Verbinder von der gegenüberliegenden Seite zu holen, wobei jeweils nur ein Schwimmer auf der Bahn ist und nur eine Poolnudel oder Verbinder transportiert werden darf. Ziel war das Bauen einer Großkugel. Diese Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass unser Team 75 Extra-Meter gutgeschrieben wurden.

Die Übung 2 war die Leinenstaffel. Ein Schwimmer schwimmt mit der Rettungsleine 25 Meter und wird dann von einem weiteren Schwimmer zum Beckenrand zurückgezogen. Der Wechsel ist hier entscheidend und ist wegen dem hohen Beckenrand in Wageningen eine besondere Herausforderung.

Die letzte Spezialübung war das 50 Meter Puppenschwimmen, wobei eine Bahn Freistiel und eine Bahn mit Puppe geschwommen wurde. Abweichend zu den normalen Wettkämpfen ist die Puppe nur halb mit Wasser gefüllt, wodurch sich ein komplett anderes Verhalten der Puppe ergibt. Aber auch dieses konnten die Visbeker Schwimmer perfekt meistern.

Der Abschluss machte eine 30-minütige Sprintstaffel mit 50m Sprints.

Insgesamt wurden 21.725 Meter (866 Bahnen +75m Extrameter) in 6 Stunden durch Sönke Bargenda, Tamme Bargenda, Emma Boning, Tom Dasenbrock, Rosalie Emke, Hannes Janßen, Henrike Kühling, Lena Kühling, Lotta Niemann, Lucas Niemann, Benjamin Thölke, Ida Thölking und Ina Vaske geschwommen. Mit dieser großartigen Leistung erzielte die OG Visbek den dritten Platz. Als weitere Unterstützung nahmen Andreas Pölking und Christian Kühling als Zähler an der Veranstaltung teil.

Für zusätzliche Stimmung in der Schwimmhalle sorgte ein DJ mit Partymusik, der auch gerne auf unsere Musikwünsche eingegangen ist. Dadurch wurde nicht nur geschwommen, sondern auch getanzt und eine Polonaise veranstaltet. Es war wieder einmal ein toller Nachtmarathon. Danke an die Organisatoren der Rettungsschwimmer aus Wageningen.