Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Visbek e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sonstiges

Neue Kletterwand der Sporthalle durch unsere Rettungsschwimmer erprobt

Veröffentlicht: 27.02.2022
Autor: Lena Tönjes

Für einen Teil unserer Rettungsschwimmer ging es am Samstag Vormittag hoch hinaus.

Unter Anleitung unserer beiden Mitglieder Jens Kühling und Lena Kühling (ausgebildete Übungsleiter "Klettern") konnte die neu errichtete Kletterwand in der Sporthalle erklommen werden.

Doch zunächst erhielten alle Teilnehmer eine Unterweisung im Anlegen des Gurtgeschirrs, in der Seiltechnik und der Absicherung.

Nach einem Aufwärmspiel und expliziten Dehnübungen der Handgelenke ging es dann los.

Es wurden in zwei altersspezifischen Gruppen verschiedene Wege gesucht um ganz nach oben zur Hallendecke zu gelangen.

Dies war manchmal sehr verzwickt, sodass manchem auch schon mal die Haftung oder die Kräfte verlassen haben.

Hier wurde dann deutlich, wie wichtig es ist durch seinen Partner per Leine abgesichert zu sein.

"Die Kletterwand bietet gerade vielen jungen Menschen die Möglichkeit, bewusst Verantwortung zu übernehmen, in dem sie für die Sicherheit des Kletterpartners sorgen müssen. Das schafft Vertrauen sowohl für sich selbst als auch für das Team und ist wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung", so unser 1. Vorsitzender Sven Diekmann, der sich selbst persönlich von diesem neuen Angebot überzeugen wollte. Außerdem biete die Kletterwand weitere Möglichkeiten um Ausbildungseinheiten, z.B. zur Aus- und Weiterbildung von Strömungs- und Höhenrettern anzubieten, so Diekmann weiter. "Es ist eine absolut lohnenswerte Investition, wovon Vereine und Bürger profitieren können." Er dankte der Gemeinde Visbek, als auch dem Gemeinderat für die Anschaffung und Bereitstellung dieses Angebotes.

Jens Kühling (Berufsfeuerwehrmann und Höhenretter) betonte, dass die Kletterwand möglichst von vielen Ehrenamtlichen aus Visbek auch genutzt werde. Es stehen ausreichend ausgebildete Übungsleiter zur Verfügung.

Bisweilen wurde fleißig weiter geklettert. Durch die Tipps der beiden erfahrenen Kletterexperten, Lena und Jens, haben es am Ende auch die meisten Teilnehmer bis nach ganz oben geschafft. In nächster Zeit sind weitere Übungseinheiten geplant. Allen Teilnehmern war der Spaß sichtlich anzusehen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.