Rettungsvergleichswettkampf

Rettungsvergleichswettkampf 2023 in Visbek

Veröffentlicht: 14.11.2023
Autor: Christian Kühling

Am vergangenen Sonntag fand in der Visbeker Schwimmhalle der Rettungsvergleichswettkampf der DLRG Visbek statt. Er ist auch immer der Startschuss der Wettkampfsaison im DLRG Bezirk Oldenburger Land-Diepholz.

Insgesamt gingen 43 Mannschaften aus den Ortsgruppen Bakum, Barßel, Emstek, Garrel, Salzbergen, Spelle, Steinfeld und Visbek an den Start. Geschwommen wurde ab der Altersklasse (AK) 12 bis zur AK offen. Der besondere Reiz gegenüber den anderen Wettkämpfen ist, dass in Visbek auf einer 16,66m Bahn geschwommen wird und dadurch die eine oder andere Disziplin angepasst geschwommen wird.

Die Ortsgruppe Visbek selber startete mit 8 Mannschaften und konnte dabei mit 4 Mannschaften Podestplätze erzielen. Die 2 Teams der AK12 männlich belegten den 4. und 8. Platz, AK 13/14 männlich den 6. Platz, AK 15/16 weiblich den 1. Platz, AK 15/16 männlich den 3. Platz und zuletzt die AK offen weiblich und männlich jeweils den 2. Platz.

Die Ortsgruppe Barßel konnte insgesamt vier Mal den ersten Platz erschwimmen, gefolgt von Steinfeld mit zwei ersten Plätzen. Die weiteren ersten Plätze gingen an Mannschaften der Ortsgruppe Emstek und Salzbergen.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, welche den Wettkampf immer wieder zu etwas Besonderen machen. Ein Dank auch an die Gemeinde Visbek, die uns die Schwimm- und Sporthalle zur Verfügung stellt. Insbesondere die Sporthalle, in der unser Cafeteria-Team für das leibliche Wohl sorgt, verhilft für ein wenig „Ruhe“. Feedback einer Teilnehmerin: „Visbek ist immer einer der schönsten Wettkämpfe – aber auch einer der lautesten. Zum Glück gibt es die Sporthalle, mit Liveübertragung, Ergebnisse, Laufanzeige und das leibliche Wohl. So kann man kurz zur Ruhe zu kommen ohne etwas zu verpassen.“

Insgesamt blicken wir auf einen fairen und entspannten Freundschaftswettkampf zurück und bedanken uns bei allen anwesenden Ortsgruppen für ihr Kommen.