Trainerfortbildung

Veröffentlicht: 20.10.2019

Am heutigen Sonntag Vormittag fand unsere Fortbildung für die Trainer der Alterklassen Bambino bis AK 12 im Archäo Visbek statt. Geleitet wurde diese von Andreas Pölking und Lena Tönjes.

Ziel der Fortbildung war es, sowohl den neuen und als auch den bereits erfahrenen Trainern die Grundlagen eines effektiven und erfolgreichen Trainings aufzuzeigen. Dabei wurden unter anderem die Phasen der Schwimmausbildung, die Rahmenbedingungen des Trainings, didaktische und methodische Grundsätze und auch der logische Aufbau einer Übungsstunde behandelt. Beispiele für eine solche Übungsstunde wurden von den Trainern dann auch selbstständig ausgearbeitet, vorgestellt und diskutiert. Weiterhin gab es Anregungen und Tipps für das wöchentliche Training und es fand ein Ideenaustausch statt.

Damit sind die Trainer nun gut vorbereitet für die weiteren Übungsstunden, die ab dem kommenden Samstag (26.10.2019) wieder starten, und für die bevorstehende Wettkampfsaison. Vielen Dank und ein großes Lob an alle Teilnehmer für die konstruktive Mitarbeit!